Anforderungsmanagement

Anforderungsmanagement / Requirements Engineering


Das Anforderungsmanagement bzw. Requirements Engineering (RE) ist die Basis für jedes erfolgreiche Projekt.

Nur mit einer systematisch durchgeführten Anforderungsanalyse entsteht ein ganzheitliches Verständnis für die zu erarbeitende Lösung. Das Anforderungsmanagement ist die Schnittstelle zwischen der fachlichen Seite und der technischen Umsetzung in der Entwicklung. 

Anforderungsaufnahme

Aufnahme der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen. 
Betrachtung aller relevanten Systeme und Berücksichtigung aller beteiligten Stakeholder. Nutzung unterschiedlicher Ermittlungstechniken (Beobachtungs-, Befragungs-, Kreativitätstechniken etc.). Bestimmung der Basisfaktoren und darauf aufbauend Leistungs- und Begeisterungsfaktoren. 

 

Dokumentieren 

Dokumentation der Anforderungen erfolgt so, dass sie sowohl für den Fachbereich als auch für die Entwicklung verständlich und eindeutig sind. Beschreibung in User Stories und anderen natürlichsprachlichen Techniken, Satzschablonen, modellbasierte Techniken (IREB), UML und BPMN. 

Prüfen/Abstimmen 

Transparente Kommunikation der abgestimmten Anforderungen, Qualitätssicherung durch die Stakeholder und finale Freigabe durch alle relevanten Stakeholder. 

 

Verwalten 

Zentrale Ablage der Anforderungsdokumentation mit geeigneten Requirements Management Tool (z.B. Jira, Confluence, Polarion). Anlage von Produktbacklogs, Featurelisten für die Projektsteuerung.

Projektbeispiel:

Anforderungsanalyst im Bereich Komponenten SW-Entwicklung für den Schienenverkehr

Sicherheitstechnik (Bergisch Gladbach)


In mehreren parallel ablaufenden Projekten wurde ein ausgereiftes Produkt aus Hard- und Software in die jeweilige Kundenumgebung integriert. Die Arbeitsschwerpunkte variierten je nach Art und Umfang des Integrationsprojektes.

Auszug aus unseren Tätigkeiten:


  • Schnittstelle zwischen dem externen Kunden und dem internen Entwicklungsteam
  • Requirement Engineering und -management 
  • Aufnahme der Kundenspezifikation (Anforderungsanalyse) 
  • Abgleich von Kunden-/ Projektanforderungen zu Produktfeatures /
    -konfiguration 
  • Abgleich und Bewertung von nationalen technischen Vorschriften und Integration in den Anforderungskatalog 
  • Ausarbeitung von Testspezifikationen 
  • Erstellung und Sicherstellung von Traceability 
  • Durchführung von Reviews 
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops inkl. Moderation 

Die Kunst beim Anforderungsmanagement / Requirements Engineering liegt darin, eine Masse an Informationen bündeln zu können, diese in klare Anforderungen zu übersetzen und technisch abzurunden. Dazu bedarf es starker kommunikativer Fähigkeiten sowie der Kompetenz das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren.


Carolin Schmele Business Consultant


Anforderungsmanagement


Das Anforderungsmanagement bzw. Requirements Engineering (RE) ist die Basis für jedes erfolgreiche IT-Projekt.


Nur mit einer systemisch durchgeführten Anforderungsanalyse entsteht ein ganzheitliches Verständnis, was eine Software erfüllen muss, um den Bedürfnissen und Wünschen der Fachbereiche zu entsprechen.

Für ein erfolgreiches Anforderungsmanagement müssen alle Anforderungen entsprechend ermittelt, dokumentiert, geprüft/abgestimmt und verwaltet werden. Das Anforderungsmanagement dient hier als Schnittstelle zwischen der fachlichen Seite und der technischen Umsetzung in der Entwicklung. Unsere Requirements Engineers sind nach aktuellem IREB Standard (International Requirements Engineering Board) zertifiziert.


Auf Basis langjähriger Erfahrung und ausgeprägtem Branchen-Knowhow bietet die Rimpl Consulting folgende Leistungen an:


  • Ermitteln

    Im Rahmen der Ermittlung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen müssen sowohl alle Stakeholder als auch alle Dokumente und Systeme in Betracht gezogen werden und mit entsprechenden Ermittlungstechniken (Beobachtungs-, Befragungs-, Kreativitätstechniken etc.) definiert werden. Ziel beim Ermitteln von Anforderungen ist es im ersten Schritt die Basisfaktoren zu ermitteln, um darauf aufbauend dann Leistungs- und Begeisterungsfaktoren zu definieren.

  • Dokumentieren

    Dokumentieren: Bei der Dokumentation von Anforderungen kommt es darauf an, die ermittelten Anforderungen so zu übersetzen, dass sie sowohl für den Fachbereich als auch für die Entwicklung verständlich und eindeutig sind. Hier wird im agilen Umfeld mit User Stories gearbeitet, es eignen sich aber auch andere natürlichsprachliche Techniken, wie z.B. Satzschablonen oder modellbasierte Techniken (IREB), z.B. Unified Modeling Language (UML) oder Business Process Model and Notation (BPMN).

  • Prüfen/Abstimmen

    Prüfen/Abstimmen: Zur Qualitätssicherung müssen die dokumentierten Anforderungen nochmals von den Stakeholdern abgenommen werden. Ziel ist es, dass alle Beteiligten sich über die Anforderungen einig sind und diese finalisiert werden.

  • Verwalten

    Verwalten: Zu einem erfolgreichen Anforderungsmanagement zählt auch, dass alle Informationen so abgelegt werden, dass diese jederzeit von allen Beteiligten gefunden werden können. Hierzu bedarf es einer einheitlichen Struktur, welche ein geeignetes Requirements Management Tool bedarf (z.B. Jira, Confluence, Polarion)

Projektbeispiel:

Anforderungsanalyst im Bereich Komponenten SW-Entwicklung für den Schienenverkehr

Sicherheitstechnik (Bergisch Gladbach)


Allgemein wird in mehreren parallel ablaufenden Projekten ein ausgereiftes Produkt aus Hard- und Software in die jeweilige Kundenumgebung integriert. Die Arbeitsschwerpunkte variieren je nach Art und Umfang des Integrationsprojektes.


Sprache: Deutsch (80%), Englisch (20%)


Auszug aus unseren Tätigkeiten

  • Unterstützung in verschiedenen parallelen Projekten
  • insbes. als Schnittstelle zwischen dem externen Kunden und dem internen Entwicklungsteam
  • Requirement engineering und -management
  • Aufnahme der Kundenspezifikation (Anforderungsanalyse)
  • Abgleich von Kunden-/ Projektanforderungen zu Produktfeatures /
    -konfiguration
  • Abgleich und Bewertung von Nationalen Technischen Vorschriften und Integration in den Anforderungskatalog
  • Ausarbeitung von Testspezifikationen
  • Erstellung und Sicherstellung von Traceability
  • Durchführung von Reviews
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops inkl. Moderation
Share by: