EN

Mitarbeiter

Hubert Rimpl

Seit über 20 Jahren arbeite ich mit großer Freude in der Beratung. Angefangen habe ich in der Software- und Systementwicklung. Später verlagerte sich das Aufgabenfeld in Richtung Geschäftsprozesse, Finance und IT. Ich war in vielen verschiedenen Branchen tätig, unter anderem in der Logistik, Telekommunikation, Pharma, Healthcare, eCommerce und in der Industrie. Ich bringe einen breiten Background an technischem Wissen mit, gepaart mit einer umfangreichen Erfahrung im Management.

Meine Referenzen

 

    Beratung zum Thema Nearshoring von Software-Entwicklung.
    Optimierung der Logistik für ein Healthcare-Unternehmen.
    Projektmanagement für die Implementierung eines internationalen Logistics Service Providers (Pharma)
    Coaching von Führungskräften eines internationalen Großkonzerns.
    Produktmanagement für einen internationalen Logistikkonzern.
    Programm-Management bei der Entwicklung und Einführung von Business Support Systemen.
    Einführung von Revenue Assurance

Meine Fähigkeiten

– Projektmanagement
– Businessprozessmanagement
– Changemanagement
– Software- und Systementwicklung
– Produktmanagement
– Dienstentwicklung und –einführung
– IT / ERP / Billing
– Finanzen und Controlling

Holger Lüchow

Seit 20 Jahren fülle ich meinen beruflichen „Werkzeugkasten“ mit den Erfahrungen, die ich in den  unterschiedlichen Projekten und unterschiedlichen Rollen gesammelt habe. Die Schwerpunkte dabei waren der Aufbau und die Führung von Softwareentwicklung in Projekten aber auch als Produktentwicklung mit Business Development und Vertrieb. Dabei habe ich mich in den Branchen Telekommunikation, Energiewirtschaft und Versicherungen bewegt. Personalführung habe ich bspw. im Rahmen eines großen Change-Prozesses nach einem Merger übernommen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei immer die Kommunikation – im Projektteam, mit Mitarbeitern, mit Stakeholdern – damit gelingt der Brückenschlag zwischen Geschäftsprozessen und IT.

Meine Referenzen

Projektmanagement CRM Einführung in der Telekommunikation
Business Support Systemen für die Telekommunikation
Change Management nach einem Merger
Programm-Management bei der Entwicklung und Einführung von Business Support Systemen
Intercarrier Lösung für die Telekommunikationsbranche
Produktentwicklung einer kompletten Billing Suite

Meine Fähigkeiten

– Projektmanagement
– Businessprozessmanagement
– Change Management
– Software- und System-Entwicklung
– Produktmanagement
– Dienstentwicklung und –einführung
– Customer Care/CRM
– Mediation, Rating, Billing
– Revenue Assurance
– Netzplanung

Olav Riediger

Mit inzwischen mehr als 17 Jahren Berufserfahrung bin ich entschlossen, noch viele Jahre in diesem Beruf weiter zu arbeiten. Noch während des Informatikstudiums begann meine Laufbahn als Software-Entwickler. Ich habe jedoch schnell meine eigentliche Berufung gefunden, nämlich die vielfältigen Facetten des Projektmanagements. Inzwischen hatte ich viele Gelegenheiten, mein Verständnis von Projektmanagement zu erweitern und zu verfeinern. Dies geschah einerseits durch Weiterbildung (i.e. PRINCE2) aber natürlich durch die Arbeit in unterschiedlichen Branchen, wie der Telekommunikation, Automotive, öffentliche Hand und Versicherung. Das Management von IT Projekten, die Optimierung von Prozessen und die Einführung von Werkzeugen in diesem Kontext machen mir immer großen Spaß.

Meine Referenzen

Projektmanagement einer Software-Entwicklung von Utility-Bibliotheken für Telekommunikations-Applikationen.
Projektmanagement einer Nearshore Software-Entwicklung im AUTOSAR Kontext.
Suppliermanagement für einen Fahrzeughersteller für Software-Tool-Support.
Projektmanagement einer Funktionsentwicklung für einen Fahrzeughersteller.
Servicemanagement von IT Plattform Services für global verteilte Kunden.
Projektmanagement von IT Plattform Upgrades & Re-Designs für    einen global agierenden Versicherer.

Meine Fähigkeiten

– Internationales Projektmanagement
– Kommunikation
– Requirements Engineering
– Softwareentwicklung
– Change Management

Nadine Izika

Seit meinem Masterabschluss im Projektmanagement arbeite ich geradlinig im Projektgeschäft. Seither habe ich bereits einige Stationen im Projektumfeld und der Beratungsbranche durchlaufen. Die Arbeit in Projekten bedeutet für mich Abwechslung und lebenslanges Lernen – die perfekte Kombination um meinen Beruf mit Freude und Leidenschaft auszuüben. Aktuell stärke ich das Projektgeschäft von Frankfurter Banken. In den letzten Jahren bin ich hier insbesondere an den Erfahrungen durch das Projekt Management Office für Großprojekte gewachsen.
Als Betriebswirtin biete ich neben dem systematischen und methodischen Vorgehen in Projekten auch analytische Fähigkeiten und das nötige betriebswirtschaftliche Verständnis für das Business und die Prozesse. Meine Kollegen schätzen mich als leistungsbereiten Team-Player, der sich Herausforderungen gerne stellt.

Meine Referenzen

Projektkoordination; Warenwirtschaft / IT
(Groß-) Projektmanagement Office im Frankfurter Bankenumfeld,    Level: Expert
Aufbau, Etablierung einer PMO-Struktur; Dienstleistungsbranche
Masterstudium Projektmanagement; Zertifizierung im    Projektmanagement.
Prozess- und Businessanalyse; Logistikunternehmen; Zertifizierung    nach ITIL
Internationale Projekterfahrung
Großprojekte, Konzernebene, bundesweit

Meine Fähigkeiten

– Methodenwissen auf dem Gebiet des Projektmanagements und aus der Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen und Vorhabengrößen (Master und Praxisprojekte)
– Gezieltes und sicheres Anwenden von Projektmanagement-Methoden (langjährige Erfahrungen)
– Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
– Controlling / Finance (Betriebswirtin)
– Soziale und interkulturelle Kompetenz; insbesondere durch internationale Arbeitserfahrung und multikulturelle Teamarbeit
– Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Khaled Baha-Eddin

Als Senior IT-Professional – mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung – gehören neben der IT Sicherheitsberatungen und Architekturlösungen von neuen und vorhandenen IT Systemen auch das Begleiten der Projekte (Projektmanagement) von der ersten Idee bis zur sicheren Umsetzung zu meiner Tätigkeit.
Ich biete Ihnen umfassende Beratungen im Bereich der Architektur & Design von sicheren Systemen/Kontrollen, Risiko- & Bedrohungsanalyse, Definition von Sicherheitsrichtlinien, Code Sicherheit, Sicheres Testen an.

Meine Referenzen

Sicherheitskontrollen & Monitoring-Lösungen innerhalb der IT    Infrastruktur (Schutz der Produktion)
Lösungsarchitektur für Zivil Strategic Asset Management System
Sicherheitsberatungen für Architektur & Design in der    Softwareentwicklung
Qualitätssicherungsmaßnahmen im Bereich Identity & Access    Management (IAM)
Beratung der IT-Projekte zur Informationssicherheit: z. B. erforderliche    Sicherheitschecks, Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien und    Datenschutz, usw.
Projektmanagement, Projektcontrolling, Projekt-Reporting
Software Realisierungen in .NET, C#, Java, JEE (Qualitätssicherung)

Meine Fähigkeiten

– IT Sicherheitsarchitekturen & -Beratung
– Design & Implementierung von Sicherheitskontrollen
– IT Risiko- & Schwachstellenanalyse
– Software Design, Konzeption & Implementierungen
– Projektmanagement (GPM/IPMA zertifiziert)
– Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung

Carl-Oltmann Hinrichs

Mit meinem Meteorologiestudium bin ich vor 17 Jahren in der Beratungsbrache gelandet und habe es seitdem nie bereut. Angefangen in der Softwareentwicklung bin ich später in den Testbereich gewechselt und habe dort bei größeren Testprojekten meine Kunden unterstützt. Gewachsen an den der Komplexität und Vielfalt meiner Aufgaben ist mir das Interesse ein gutes Produkt zu entwickeln stets geblieben. Mein Fokus liegt bei der Schnittstelle IT- Telekommunikation, seit einigen Jahren bin ich im Bereich Digitalfunk in der Systementwicklung unterwegs. Soweit es meine Zeit zulässt, beschäftige ich mich mit Energiemanagement.

Meine Referenzen

Systementwicklung Notrufleitstellen
Beratung bei Systemanalyse Notrufdienste BDBOS
Support Rating und Billing eine großen Telekommunikationsherstellers
Testmanagement bei Einführung eines Navigationsdienstes
Planung und Rollout eines Netzmanagementsystems (Digitalfunk)
Testmanagement von Netzmanagementsystemen

Meine Fähigkeiten

– Test- und Qualitätsmanagement
– Requirement Management
– Projektmanagement
– Rating/Billing
– Netz-Management OSS / Protokolle
– Digitalfunk

Jan-Christian Marinesse

Ich bin nun seit mehr als 10 Jahren in IT-Projekten für Kunden aus den Branchen Telekommunikation, Finanzdienstleistungen und Energie tätig. Als Software-Entwickler startend bin ich über die Rolle des Business-Analysten zum IT-Projektmanagement gelangt. An meinem Beruf reizt mich die Möglichkeit in interdisziplinären und oft internationalen Teams mit herausragenden Kollegen an der Lösung herausfordernder und bedeutungsvoller Aufgabenstellungen zu arbeiten. Gemeinsam sichern und erweitern wir die Fähigkeiten und Geschäftsmodelle unserer Kunden.

Meine Referenzen

IT-Projektmanagement im Energievertrieb
Business-Analyse im Bereich Erdgasspeicherung und -transport
Business-Analyse im LNG-Handel
IT-Projektmanagement im eCommerce-Umfeld
Business-Analyse für die Migration eines Stromhandelssystems
Software-Entwicklung mit Java, C/C++, APEX und Ruby

Meine Fähigkeiten

– IT-Projektmanagement
– Business-Analyse
– Energiehandels- und Risikomanagementsysteme (ETRM)
– internationale IT-Projekte
– Software-Entwicklung

Klaus Bauschinger

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Projektmanagement und der Entwicklung von Software-Systemen verfüge ich über das Know-how, um auch anspruchsvolle Kunden zufrieden stellen zu können. Die Fähigkeiten dazu habe ich in unterschiedlichsten Branchen und Projekten unter Beweis gestellt und konsequent weiter ausgebaut. Mit der Fokussierung auf Projektmanagement und Functional Safety Management kombiniere ich die strukturierte Vorgehensweise und den Wunsch nach ausgereiften technischen Lösungen als mein berufliches Leitziel. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, umfangreiche praktische Erfahrungen, effiziente Kommunikation und ein breiter Background an technischem Wissen unterstützen mich dabei. Davon profitieren meine Kunden.

Meine Referenzen

Einführung und Management Functional Safety nach ISO26262    (diverse OEM Automotive)
Projektmanagement und Systementwicklung von    Sonderausstattungssteuergeräten (Automotive)
Projektmanagement und Software-Entwicklung von Bremssystemen    (Automotive)
Projektmanagement und Entwicklung eines web-basierten Data    Warehouse Systems für Marketingdaten (Pharma)
Konzeption und Entwicklung einer web-basierten Intranet-Anwendung    zur Produktionsplanung und -steuerung (Produktion)
Konzeption und Entwicklung einer Corporate Intranet Anwendung für    ein Rechenzentrum (Pharma)
Planung, Design und Entwicklung eines web-basierten                        Kundeninformations- und Steuerungssystems (Halbleiterindustrie)
Planung und Implementierung von Dokumenten Management    Systemen national und international (Banken, Industrie,    Versicherungen, öffentlicher Dienst)

Meine Fähigkeiten

– Internationales Projektmanagement, Zertifizierung nach PRINCE2
– Management Functional Safety
– Prozessmanagement
– Anforderungsmanagement
– Change Management
– Konfigurations-Management
– Qualitätsmanagement
– Software- und System-Entwicklung
– Release-Management

Matthias Götz

Seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb komplexer, betrieblicher Softwaresysteme. Zuerst als Entwickler tätig, wechselte ich bald in die Beratung, wo ich umfangreiche Erfahrung in den  unterschiedlichsten Projekten und Rollen gesammelt habe. Mittlerweile liegen meine Schwerpunkte im Application Lifecycle Management (ALM), Prozessberatung nach SPICE und CMMI und in agilen Methoden wie SCRUM. Dabei bewege ich mich in den Branchen Automobil, Maschinenbau, Chemie. Als wichtigen Erfolgsfaktor verfüge ich dabei neben der fachlichen Erfahrung auch über soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit und ebenso eine gesunde Portion Selbstreflexion.

Meine Referenzen

Projektmanagement ALM-Einführung in der Automobilzulieferindustrie
Einführung agiler Methoden (SCRUM und KANBAN)
Definition und Verbesserung von Entwicklungsprozessen
Configuration-, Change- und Releasemanagement in    Applikationsprojekten
Continuous Integration
Produktentwicklung einer ERP-PLM-Schnittstelle

Meine Fähigkeiten

– Projektmanagement
– Prozessberatung (SPICE, CMMI, SCRUM)
– ALM
– PLM
– ERP
– Software-Entwicklung
– Objektorientierte Analyse & Design

Hauke Wintjen

Mein Hobby zum Beruf gemacht habe ich vor 17 Jahren nach Abschluss meines  Informatikstudiums. Neben meinen Interessen für künstliche Intelligenz und Robotik habe ich mich auch früh für das objektorientierte Programmieren und Software-Architekturen begeistert. Während meiner beruflichen Entwicklung erwarb ich tiefgreifende Kenntnisse in der Entwicklung von Anwendungen in der Telekommunikationsbranche sowie für Automotive-Steuergeräte. Aus vielen Embedded-Systems-Entwicklungsprojekten habe ich mir eine große Kompetenz erworben, mit der ich immer wieder spannende Themen rund um den Software-Entwicklungsprozess aufgreife und mein breites Erfahrungsspektrum aus der Softwareentwicklung in die Prozessverbesserung für Kundenprojekte einfließen lassen kann. Die erworbenen Kenntnisse biete ich z.T. als kundenspezifische Schulungen an, eine regelmäßige Autosar-Schulung gehört mit in dieses Repertoire.

Meine Referenzen

Projektmanagement und Software-Entwicklung für zwei Automotive    Steuergeräte für Komfort-Steuerung mit Autosar und C mit ISO 14229    Diagnose.
Software-Architektur Entwicklung, Prozessberatung und Integration für    ein Automotive-Steuergerät mit ASIL-B Level mit Autosar 4.1.
Projektmanagement und Entwicklung eines datenbasierten                  Roaming-Planungswerkzeuges mit Oracle Apex und PL/SQL.
Design und Entwicklung für eine Embedded Linux    Überwachungsinfrastruktur für Telekommunikations-Installationen in    C++.
Design und Entwicklung für die Embedded Linux Anzeigeeinheiten    eines Bahnzulieferers in C++.
Aufbau von Requirements-Management Prozessen bei den durch    mich unterstützten Projekten.
Aufbau von Versionsverwaltungs-Prozessen u.a. mit CVS, Subversion,    CM Synergy, Git sowie die Integration an Tracking- und                      Workflow Systeme.

Meine Fähigkeiten

– Strukturierte Analysefähigkeiten
– fachliche Diskussionsfähigkeit
– Durchführung von objektorientierte Analyse, Software-Architektur, Design und Implementierung.
– Requirements-Engineering und Management
– Version- und Change Management
– Prozessberatung im Softwareentwicklungsprozess

Lara Schlich

Ich bin mittlerweile seit ca. 10 Jahren in den verschiedensten Funktionen innerhalb der Beratungsbranche unterwegs. Begonnen habe ich mit einer Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation. Dies gab mir die Möglichkeit in verschiedene Bereiche Einblick zu bekommen. Als Assistentin des Account Managers und später selbst als Account Managerin war ich vor allem im Telekommunikationssektor tätig und habe einen großen Kunden innerhalb dieser Branche bei der Projektbesetzung und anderen Themen unterstützt. Später verlagerte sich mein Aufgabenfeld in Richtung Recruiting und Personalbeschaffung für verschiedene Branchen. Während der letzten Jahre gelang es mir Fachwissen anzueignen und innerhalb der Beratung u.a. Themen wie die Personalsuche, Kundenbetreuung, Vertrieb und Büroorganisation zu vertiefen und nun erfolgreich als Office Managerin der Rimpl Consulting anzuwenden.

Meine Referenzen

Office Managerin
Account Management
Telekommunikation / Healthcare / Handel/ Automotive (Aftermarket)
Personalbetreuung und Recruiting
Datenpflege (CRM)
Mitarbeit im Finanzwesen und in der Abrechnung
Kommunikation

Meine Fähigkeiten

– Recruiting und Executive Search
– Kundenbetreuung
– Vertriebliche Aktivitäten, Angebotserstellung
– allgemeine Büroorganisation/ Back-Office
– IT Verständnis
– PMO (Projekt Management Office)
– Eventplanung und Durchführung

Michael Maruhn

Nach über 30 Jahren in der Beratung zähle ich bei Rimpl Consulting zu den erfahrensten Mitarbeitern. Obwohl ich schon sehr lange als Berater arbeite, freue ich mich auf jeden neuen Tag, denn die Anforderungen im Consulting wie ein hohes Maß Eigenverantwortlichkeit, Flexibilität und Mobilität halten jung, und meine Kompetenz und Erfahrung an jüngere Kollegen weiterzugeben macht Spaß.
In meiner beruflichen Karriere konnte ich in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln. Ich habe eine sehr tiefgehende Expertise im SW-Architekturen/-Design und der Umsetzung im Bereich Embedded Systems, ein ausgezeichnetes Know-how im Anforderungs- und Testmanagement, sowie viel Erfahrung im Projekt- und Qualitätsmanagement.
Im Automotive-Bereich bin ich seit längerer Zeit als Manager für funktionale Sicherheit unterwegs. Hier unterstütze ich unsere Kunden sowohl in der Methoden- und Prozessarbeit, als auch konkret in Projekten.

Meine Referenzen

Safetymanagement (elektr. Antriebstrang,    Batteriemanagementsysteme)
Projektmanagement (Halbleiter Mobilfunk R&D)
Qualitätsmanagement / Safety Manager SW Automotive
Leitung Teilsystemintegration Automotive (Antriebstrang)
Datenpflege (CRM)
Qualitätsmanagement / Projektkoordinator Zulieferer Automotive &    Embedded Systems / Telekommunikation
Leitung System-Software Engineering, Automotive & Embedded    Systems / Telekommunikation
Architektur und Umsetzung von Systemen und Protokollen in der    Telekommunikation (ISDN, GSM, ERMES, Modacom, TFTS)

Meine Fähigkeiten

– Anforderungsmanagement
– Systemdesign, Architektur und SW (embedded Systems)
– Testmanagement
– Problem- und Changemanagement
– Projektmanagement
– Qualitätsmanagement
– Prozessberatung und Einführung
– Sicherheitsgerichteter Systementwicklungsprozess
– Personal- und Budgetverantwortung

Roland Pons

Projektmanagement, Analyse, Philosophie, Wissensvermittlung und die Bereitschaft aus Einzelteilen ein Ganzes zu machen, das zeichnet mich bei Rimpl Consulting aus. Projektmanagement, weil jede Aufgabe erst durch geeignete Steuerung zum Erfolg wird. Analyse, weil erst durch Herauskristallisieren der relevanten Faktoren eines Projekts eine tragfähige Lösung möglich wird. Philosophie, weil die Reduzierung einer Aufgabe auf rein technische Aspekte den Blick für das Wesentliche trübt. Wissensvermittlung, weil mir die Vermittlung von technischen Inhalten zwischen den verschiedenen Interessenvertretern eines Projekts sehr wichtig ist. Aus Einzelteilen ein Ganzes zu machen, weil ich nicht zögere, bei aufkommenden Herausforderungen meine Erfahrung und Ideen einzubringen.

Meine Referenzen

Leitung komplexer, bereichsübergreifender Projekte im technischen    Produktmanagement VoIP
Konzeptionierung,Budgetierung, Planung und Umsetzung von    Systemdesigns für neue Dienstmerkmale, Datenbankmigrationen und    Erweiterung einer bestehenden VoIP-IMS-Plattform
Technische Abstimmung der Entwicklungsroadmap im Bereich    Mobilfunk zwischen dem Produktmarketing und der Realisierung
Implementierung und Einführung von    Projektmanagementwerkzeugen und wiki-basierten    Informationssystemen
Planung und Steuerung von Rollout-Projekten im Mobilfunk
Systemabnahme von Netzelementen im Mobilfunk

Meine Fähigkeiten

– Projektmanagement nach PRINCE2/GPM
– Operations Management nach ITIL
– Prozessmanagement
– Anforderungsmanagement
– Produktentwicklung und -einführung
– Netz-Technologien / Protokolle / Architektur
– Software und System-Entwicklung
– Vendormanagement
– Test- und Qualitätsmanagement
- Einführung und Rollout