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Mitarbeiter

Hubert Rimpl

Seit über 20 Jahren arbeite ich mit großer Freude in der Beratung. Angefangen habe ich in der Software- und Systementwicklung. Später verlagerte sich das Aufgabenfeld in Richtung Geschäftsprozesse, Finance und IT. Ich war in vielen verschiedenen Branchen tätig, unter anderem in der Logistik, Telekommunikation, Pharma, Healthcare, eCommerce und in der Industrie. Ich bringe einen breiten Background an technischem Wissen mit, gepaart mit einer umfangreichen Erfahrung im Management.

Meine Referenzen

  • Beratung zum Thema Nearshoring von Software-Entwicklung
  • Optimierung der Logistik für ein Healthcare-Unternehmen
  • Projektmanagement für die Implementierung eines internationalen Logistics Service Providers (Pharma)
  • Coaching von Führungskräften eines internationalen Großkonzerns
  • Produktmanagement für einen internationalen Logistikkonzern
  • Programm-Management bei der Entwicklung und Einführung von Business Support Systemen
  • Einführung von Revenue Assurance
  • Meine Fähigkeiten

  • Projektmanagement
  • Businessprozessmanagement
  • Changemanagement
  • Software- und Systementwicklung
  • Produktmanagement für einen internationalen Logistikkonzern
  • Produktmanagement
  • eDienstentwicklung und –einführung
  • IT / ERP / Billing
  • Finanzen und Controlling
  • Holger Lüchow

    Seit 20 Jahren fülle ich meinen beruflichen „Werkzeugkasten“ mit den Erfahrungen, die ich in den  unterschiedlichen Projekten und unterschiedlichen Rollen gesammelt habe. Die Schwerpunkte dabei waren der Aufbau und die Führung von Softwareentwicklung in Projekten aber auch als Produktentwicklung mit Business Development und Vertrieb. Dabei habe ich mich in den Branchen Telekommunikation, Energiewirtschaft und Versicherungen bewegt. Personalführung habe ich bspw. im Rahmen eines großen Change-Prozesses nach einem Merger übernommen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei immer die Kommunikation – im Projektteam, mit Mitarbeitern, mit Stakeholdern – damit gelingt der Brückenschlag zwischen Geschäftsprozessen und IT.

    Meine Referenzen

  • Projektmanagement CRM Einführung in der Telekommunikation
  • Business Support Systemen für die Telekommunikation
  • Change Management nach einem Merger
  • Programm-Management bei der Entwicklung und Einführung von Business Support Systemen
  • Intercarrier Lösung für die Telekommunikationsbranche
  • Produktentwicklung einer kompletten Billing Suite
  • Meine Fähigkeiten

  • Projektmanagement
  • Businessprozessmanagement
  • Changemanagement
  • Software- und Systementwicklung
  • Produktmanagement
  • Dienstentwicklung und –einführung
  • Customer Care/CRM
  • Mediation, Rating, Billing
  • Revenue Assurance
  • Netzplanung
  • Olav Riediger

    Mit inzwischen mehr als 17 Jahren Berufserfahrung bin ich entschlossen, noch viele Jahre in diesem Beruf weiter zu arbeiten. Noch während des Informatikstudiums begann meine Laufbahn als Software-Entwickler. Ich habe jedoch schnell meine eigentliche Berufung gefunden, nämlich die vielfältigen Facetten des Projektmanagements. Inzwischen hatte ich viele Gelegenheiten, mein Verständnis von Projektmanagement zu erweitern und zu verfeinern. Dies geschah einerseits durch Weiterbildung (i.e. PRINCE2) aber natürlich durch die Arbeit in unterschiedlichen Branchen, wie der Telekommunikation, Automotive, öffentliche Hand und Versicherung. Das Management von IT Projekten, die Optimierung von Prozessen und die Einführung von Werkzeugen in diesem Kontext machen mir immer großen Spaß.

    Meine Referenzen

    • Projektmanagement einer Software-Entwicklung von Utility-Bibliotheken für Telekommunikations-Applikationen
    • Projektmanagement einer Nearshore Software-Entwicklung im AUTOSAR Kontext
    • Suppliermanagement für einen Fahrzeughersteller für Software-Tool-Support
    • Projektmanagement einer Funktionsentwicklung für einen Fahrzeughersteller
    • Servicemanagement von IT Plattform Services für global verteilte Kunden
    • Projektmanagement von IT Plattform Upgrades & Re-Designs für einen global agierenden Versicherer

    Meine Fähigkeiten

  • Internationales Projektmanagement
  • Kommunikation
  • Requirements Engineering
  • Softwareentwicklung
  • Change Management
  • Nadine Izika

    Ich bin im Projektgeschäft mittlerweile acht Jahre tätig; inklusive akademischem Grad: Master Project Management B.A. Seit zwei Jahren stärke ich das Projektgeschäft von Frankfurter (Groß-)Banken. Aktuell übernehme ich Projektverantwortung für internationale Steuerthemen. Projekterfahrungen habe ich national und international sowie auf Konzernebene sammeln dürfen. Meine Branchenkenntnisse sind sehr breit gefächert, sodass ich heute über ein umfangreiches Portfolio an unterschiedlichen Projektmanagement Methoden und Prozesstools verfüge. Darüber hinaus habe ich die gängigen Zertifizierungen im Projektmanagement und der Business Analyse. Als Betriebswirtin biete ich neben dem systematischen und methodischen Vorgehen in Projekten auch analytische Fähigkeiten und das nötige betriebswirtschaftliche Verständnis für das Business und die Prozesse. Schulungen in Prozessmodellierung und Requirements Engineering verstärken meine Kompetenz sowie die Zertifizierung nach ITIL.

    Meine Referenzen

  • Projektmanagement und Projektleitung sowie Projektkoordination innerhalb Konzernstrukturen
  • Frankfurter (Groß-)Banken und Kreditinstitute
  • Business Analyse u.a. im internationalen Steuerbereich, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Prozessmodellierung
  • Zertifizierung nach ITIL
  • Masterstudium Projektmanagement; Zertifizierung im Projektmanagement
  • Internationale Projekterfahrung
  • Großprojekte, Konzernebene, bundesweit
  • Banken und Kreditinstitut, Handels- & Touristikkonzern, Raffinerie
  • Meine Fähigkeiten

  • Erfahrung in der Projektleitung
  • Umfangreiches Methodenwissen und Toolkenntnisse auf dem Gebiet des Projektmanagements und aus der Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen und Vorhabengrößen (Master und Praxisprojekte)
  • Gezieltes und sicheres Anwenden von Projektmanagement-Methoden (langjährige Erfahrungen)
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Controlling / Finance (Betriebswirtin)
  • Interkulturelle Kompetenz; insbesondere durch internationale Arbeitserfahrung und multikulturelle Teamarbeit
  • Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
  • Carl-Oltmann Hinrichs

    Mit meinem Meteorologiestudium bin ich vor 17 Jahren in der Beratungsbrache gelandet und habe es seitdem nie bereut. Angefangen in der Softwareentwicklung bin ich später in den Testbereich gewechselt und habe dort bei größeren Testprojekten meine Kunden unterstützt. Gewachsen an den der Komplexität und Vielfalt meiner Aufgaben ist mir das Interesse ein gutes Produkt zu entwickeln stets geblieben. Mein Fokus liegt bei der Schnittstelle IT- Telekommunikation, seit einigen Jahren bin ich im Bereich Digitalfunk in der Systementwicklung unterwegs. Soweit es meine Zeit zulässt, beschäftige ich mich mit Energiemanagement.

    Meine Referenzen

  • Systementwicklung Notrufleitstellen
  • Beratung bei Systemanalyse Notrufdienste BDBOS
  • Support Rating und Billing eine großen Telekommunikationsherstellers
  • Testmanagement bei Einführung eines Navigationsdienstes
  • Planung und Rollout eines Netzmanagementsystems (Digitalfunk)
  • Testmanagement von Netzmanagementsystemen
  • Meine Fähigkeiten

  • Test- und Qualitätsmanagement
  • Requirement Management
  • Projektmanagement
  • SRating/Billing
  • Software Design, Konzeption und Implementierungen
  • Digitalfunk
  • Jan-Christian Marinesse

    Ich bin nun seit mehr als 10 Jahren in IT-Projekten für Kunden aus den Branchen Telekommunikation, Finanzdienstleistungen und Energie tätig. Als Software-Entwickler startend bin ich über die Rolle des Business-Analysten zum IT-Projektmanagement gelangt. An meinem Beruf reizt mich die Möglichkeit in interdisziplinären und oft internationalen Teams mit herausragenden Kollegen an der Lösung herausfordernder und bedeutungsvoller Aufgabenstellungen zu arbeiten. Gemeinsam sichern und erweitern wir die Fähigkeiten und Geschäftsmodelle unserer Kunden.

    Meine Referenzen

  • IT-Projektmanagement im Energievertrieb
  • Business-Analyse im Bereich Erdgasspeicherung und -transport
  • Business-Analyse im LNG-Handel
  • IT-Projektmanagement im eCommerce-Umfeld
  • Business-Analyse für die Migration eines Stromhandelssystems
  • Software-Entwicklung mit Java, C/C++, APEX und Ruby
  • Meine Fähigkeiten

  • IT-Projektmanagement
  • Business-Analyse
  • Energiehandels- und Risikomanagementsysteme (ETRM)
  • internationale IT-Projekte
  • Software-Entwicklung
  • Klaus Bauschinger

    Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Projektmanagement und der Entwicklung von Software-Systemen verfüge ich über das Know-how, um auch anspruchsvolle Kunden zufrieden stellen zu können. Die Fähigkeiten dazu habe ich in unterschiedlichsten Branchen und Projekten unter Beweis gestellt und konsequent weiter ausgebaut. Mit der Fokussierung auf Projektmanagement und Functional Safety Management kombiniere ich die strukturierte Vorgehensweise und den Wunsch nach ausgereiften technischen Lösungen als mein berufliches Leitziel. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, umfangreiche praktische Erfahrungen, effiziente Kommunikation und ein breiter Background an technischem Wissen unterstützen mich dabei. Davon profitieren meine Kunden.

    Meine Referenzen

  • Einführung und Management Functional Safety nach ISO26262 (diverse OEM Automotive)
  • Projektmanagement und Systementwicklung von Sonderausstattungssteuergeräten (Automotive)
  • Projektmanagement und Software-Entwicklung von Bremssystemen (Automotive)
  • Projektmanagement und Entwicklung eines web-basierten Data Warehouse Systems für Marketingdaten (Pharma)
  • Konzeption und Entwicklung einer web-basierten Intranet-Anwendung zur Produktionsplanung und -steuerung (Produktion)
  • Konzeption und Entwicklung einer Corporate Intranet Anwendung für ein Rechenzentrum (Pharma)
  • Planung, Design und Entwicklung eines web-basierten Kundeninformations- und Steuerungssystems (Halbleiterindustrie)
  • Planung und Implementierung von Dokumenten Management Systemen national und international (Banken, Industrie, Versicherungen, öffentlicher Dienst)
  • Meine Fähigkeiten

  • Internationales Projektmanagement, Zertifizierung nach PRINCE2
  • Management Functional Safety
  • Prozessmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Konfigurations-Management
  • Qualitätsmanagement
  • Software- und System-Entwicklung
  • Release-Management
  • Matthias Götz

    Seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb komplexer, betrieblicher Softwaresysteme. Zuerst als Entwickler tätig, wechselte ich bald in die Beratung, wo ich umfangreiche Erfahrung in den  unterschiedlichsten Projekten und Rollen gesammelt habe. Mittlerweile liegen meine Schwerpunkte im Application Lifecycle Management (ALM), Prozessberatung nach SPICE und CMMI und in agilen Methoden wie SCRUM. Dabei bewege ich mich in den Branchen Automobil, Maschinenbau, Chemie. Als wichtigen Erfolgsfaktor verfüge ich dabei neben der fachlichen Erfahrung auch über soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit und ebenso eine gesunde Portion Selbstreflexion.

    Meine Referenzen

  • Projektmanagement ALM-Einführung in der Automobilzulieferindustrie
  • Einführung agiler Methoden (SCRUM und KANBAN)
  • Definition und Verbesserung von Entwicklungsprozessen
    Configuration-, Change- und Releasemanagement in Applikationsprojekten
  • Continuous Integration
  • Produktentwicklung einer ERP-PLM-Schnittstelle
  • Meine Fähigkeiten

  • Projektmanagement
  • Prozessberatung (SPICE, CMMI, SCRUM)
  • ALM
  • PLM
  • ERP
  • Software-Entwicklung
  • Objektorientierte Analyse und Design
  • Hauke Wintjen

    Mein Hobby zum Beruf gemacht habe ich vor 17 Jahren nach Abschluss meines  Informatikstudiums. Neben meinen Interessen für künstliche Intelligenz und Robotik habe ich mich auch früh für das objektorientierte Programmieren und Software-Architekturen begeistert. Während meiner beruflichen Entwicklung erwarb ich tiefgreifende Kenntnisse in der Entwicklung von Anwendungen in der Telekommunikationsbranche sowie für Automotive-Steuergeräte. Aus vielen Embedded-Systems-Entwicklungsprojekten habe ich mir eine große Kompetenz erworben, mit der ich immer wieder spannende Themen rund um den Software-Entwicklungsprozess aufgreife und mein breites Erfahrungsspektrum aus der Softwareentwicklung in die Prozessverbesserung für Kundenprojekte einfließen lassen kann. Die erworbenen Kenntnisse biete ich z.T. als kundenspezifische Schulungen an, eine regelmäßige Autosar-Schulung gehört mit in dieses Repertoire.

    Meine Referenzen

  • Projektmanagement und Software-Entwicklung für zwei Automotive Steuergeräte für Komfort-Steuerung mit Autosar und C mit ISO 14229 Diagnose.
  • Software-Architektur Entwicklung, Prozessberatung und Integration für ein Automotive-Steuergerät mit ASIL-B Level mit Autosar 4.1.
  • Projektmanagement und Entwicklung eines datenbasierten Roaming-Planungswerkzeuges mit Oracle Apex und PL/SQL
  • Design und Entwicklung für eine Embedded Linux
  • Überwachungsinfrastruktur für Telekommunikations-Installationen in C++
  • Design und Entwicklung für die Embedded Linux Anzeigeeinheiten eines Bahnzulieferers in C++
  • Aufbau von Requirements-Management Prozessen bei den durch mich unterstützten Projekten
  • Aufbau von Versionsverwaltungs-Prozessen u.a. mit CVS, Subversion, CM Synergy, Git sowie die Integration an Tracking- und Workflow Systeme
  • Meine Fähigkeiten

  • Strukturierte Analysefähigkeiten
  • fachliche Diskussionsfähigkeit
  • Durchführung von objektorientierte Analyse, Software-Architektur, Design und Implementierung
  • PLM
  • Version- und Change Management
  • Prozessberatung im Softwareentwicklungsprozess
  • Lara Ritter-Schlich

    Ich bin mittlerweile seit ca. 10 Jahren in den verschiedensten Funktionen innerhalb der Beratungsbranche unterwegs. Begonnen habe ich mit einer Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation. Dies gab mir die Möglichkeit in verschiedene Bereiche Einblick zu bekommen. Als Assistentin des Account Managers und später selbst als Account Managerin war ich vor allem im Telekommunikationssektor tätig und habe einen großen Kunden innerhalb dieser Branche bei der Projektbesetzung und anderen Themen unterstützt. Später verlagerte sich mein Aufgabenfeld in Richtung Recruiting und Personalbeschaffung für verschiedene Branchen. Während der letzten Jahre gelang es mir Fachwissen anzueignen und innerhalb der Beratung u.a. Themen wie die Personalsuche, Kundenbetreuung, Vertrieb und Büroorganisation zu vertiefen und nun erfolgreich als Office Managerin der Rimpl Consulting anzuwenden.

    Meine Referenzen

  • Office Managerin
  • Account Management
  • Telekommunikation / Healthcare / Handel/ Automotive (Aftermarket)
  • Personalbetreuung und Recruiting
  • Datenpflege (CRM)
  • Mitarbeit im Finanzwesen und in der Abrechnung
  • Kommunikation
  • Meine Fähigkeiten

  • Recruiting und Executive Search
  • Kundenbetreuung
  • Vertriebliche Aktivitäten, Angebotserstellung
  • allgemeine Büroorganisation/ Back-Office
  • IT Verständnis
  • PMO (Projekt Management Office)
  • Eventplanung und Durchführung
  • Michael Maruhn

    Nach über 30 Jahren in der Beratung zähle ich bei Rimpl Consulting zu den erfahrensten Mitarbeitern. Obwohl ich schon sehr lange als Berater arbeite, freue ich mich auf jeden neuen Tag, denn die Anforderungen im Consulting wie ein hohes Maß Eigenverantwortlichkeit, Flexibilität und Mobilität halten jung, und meine Kompetenz und Erfahrung an jüngere Kollegen weiterzugeben macht Spaß. In meiner beruflichen Karriere konnte ich in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln. Ich habe eine sehr tiefgehende Expertise im SW-Architekturen/-Design und der Umsetzung im Bereich Embedded Systems, ein ausgezeichnetes Know-how im Anforderungs- und Testmanagement, sowie viel Erfahrung im Projekt- und Qualitätsmanagement. Im Automotive-Bereich bin ich seit längerer Zeit als Manager für funktionale Sicherheit unterwegs. Hier unterstütze ich unsere Kunden sowohl in der Methoden- und Prozessarbeit, als auch konkret in Projekten.

    Meine Referenzen

  • Safetymanagement (elektr. Antriebstrang, Batteriemanagementsysteme)
  • Projektmanagement (Halbleiter Mobilfunk R&D)
  • Qualitätsmanagement / Safety Manager SW Automotive
  • Leitung Teilsystemintegration Automotive (Antriebstrang)
  • Datenpflege (CRM)
  • Qualitätsmanagement / Projektkoordinator Zulieferer Automotive & Embedded Systems / Telekommunikation
  • Leitung System-Software Engineering, Automotive & Embedded Systems / Telekommunikation
  • Architektur und Umsetzung von Systemen und Protokollen in der Telekommunikation (ISDN, GSM, ERMES, Modacom, TFTS)
  • Meine Fähigkeiten

  • Anforderungsmanagement
  • Systemdesign, Architektur und SW (embedded Systems)
  • Testmanagement
  • Problem- und Changemanagement
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Prozessberatung und Einführung
  • Sicherheitsgerichteter Systementwicklungsprozess
  • Personal- und Budgetverantwortung
  • Roland Pons

    Projektmanagement, Analyse, Philosophie, Wissensvermittlung und die Bereitschaft aus Einzelteilen ein Ganzes zu machen, das zeichnet mich bei Rimpl Consulting aus. Projektmanagement, weil jede Aufgabe erst durch geeignete Steuerung zum Erfolg wird. Analyse, weil erst durch Herauskristallisieren der relevanten Faktoren eines Projekts eine tragfähige Lösung möglich wird. Philosophie, weil die Reduzierung einer Aufgabe auf rein technische Aspekte den Blick für das Wesentliche trübt. Wissensvermittlung, weil mir die Vermittlung von technischen Inhalten zwischen den verschiedenen Interessenvertretern eines Projekts sehr wichtig ist. Aus Einzelteilen ein Ganzes zu machen, weil ich nicht zögere, bei aufkommenden Herausforderungen meine Erfahrung und Ideen einzubringen.

    Meine Referenzen

  • Leitung komplexer, bereichsübergreifender Projekte im technischen Produktmanagement VoIP
  • Konzeptionierung,Budgetierung, Planung und Umsetzung von Systemdesigns für neue Dienstmerkmale, Datenbankmigrationen und Erweiterung einer bestehenden VoIP-IMS-Plattform
  • Technische Abstimmung der Entwicklungsroadmap im Bereich Mobilfunk zwischen dem Produktmarketing und der Realisierung
  • Implementierung und Einführung von Projektmanagementwerkzeugen und wiki-basierten Informationssystemen
  • Planung und Steuerung von Rollout-Projekten im Mobilfunk
  • Systemabnahme von Netzelementen im Mobilfunk
  • Meine Fähigkeiten

  • Projektmanagement nach PRINCE2/GPM
  • Operations Management nach ITIL
  • Prozessmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Netz-Technologien / Protokolle / Architektur
  • Software und System-Entwicklung
  • Vendormanagement
  • Test- und Qualitätsmanagement
- Einführung und Rollout
  • Jens-Peter Hack

    Nach dem Abschluss meines Mathematikstudiums im Jahre 2001 und einigen Jahren bei SAP und capgemini / sd&m habe ich mittlerweile in den Tätigkeiten als Anforderungsmanager und Software-Architekt ABAP / Java meine berufliche Heimat gefunden. Mein Verständnis sowohl für die Belange der Fachseite als auch für die Sprache der Entwickler kommt mir hierbei zugute. Ab und an lege ich auch noch gerne selber Hand an und programmiere. Parallel dazu habe ich nun auch den Arbeitgeber gefunden, bei dem ich mich uneingeschränkt wohlfühle. Warum gerade Rimpl Consulting? Weil mir seitens der Geschäftsführer die Freiheit zur eigenen Selbstständigkeit gegeben wird, weil ich in ein charismatisches und vielfältiges Team integriert bin, weil Werte und das Menschliche zählen. All das genieße ich hier immer wieder aufs Neue.

    Meine Referenzen

  • Hauptverantwortung für die Fachkonzeption einer GKV- Standardsoftware zum Betrieb von Verträgen der Integrierten Versorgung
  • Design und Entwicklung einer Branchenlösung für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) auf SAP-Basis, insbesondere in den Bereichen „Schaden“, „Ersatzleistungswesen“ und „Versorgungsmanagement“
  • Design und Entwicklung verschiedener Komponenten des SAP NetWeaver ABAP / Java
  • Meine Fähigkeiten

  • Requirements Engineering
  • Konzeption von komplexen Software-Architekturen
  • Vermittler zwischen Fachbereich und Entwicklung
  • SAP-Systemkenntnisse
  • Software-Entwicklung ABAP und Java
  • Lina Hedwig

    Die Arbeit im PMO fordert eine Vielzahl von Fähigkeiten, um Projekte erfolgreich zu begleiten und abzuschließen. Neben der engen Kommunikation mit der Projektleitung und den Projektteams geht es vor allem um eine effiziente Dokumentation von Ergebnissen und Vereinbarungen und eine fehlerfreie Verfolgung von Prozessen und Projektentwicklungen.
    Mit meiner mehrjährigen Erfahrung im Projektmanagement und Projektmanagement Office bringe ich Struktur und Ruhe in die Arbeit des PMO. Dabei achte ich neben einem gesunden Austausch mit den Projektleitern besonders auf eine lückenlose Dokumentation des Prozesses und die Nachverfolgbarkeit der Ergebnisse. So garantiere ich, dass Projekte zu jeder Zeit für die Stakeholder verfolgbar und nachvollziehbar sind.

    Meine Referenzen

  • Implementierung eines mehrstufigen und internationalen PMOs an drei dezentralen Standorten
  • PMO für internationale SAP-Einführung, inkl. Erarbeitung von Dokumentenvorlagen, Meetingleitung, Einweisung neuer Projektleiter
  • Unterstützung im Portfoliomanagement
  • Recherche von unternehmensrelevanten Themen (Digitalisierung, rechtliche Rahmenbedingungen)
  • Projektmanagement (Zertifizierung in PRINCE2 und ITIL)
  • Meine Fähigkeiten

  • Projektmanagement Office (PMO)
  • Gezieltes Anwenden von Projektmanagementmethoden (v.a. PRINCE2, Hermes 5)
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
  • Dokumentation, Reporting, Tracking, Planung
  • Präsentations- und Moderationsfähigkeit
  • Verhandlungssicheres Englisch und interkulturelle Kompetenz durch zahlreiche Auslandsaufenthalte und internationales Studium
  • Veranstaltungsorganisation und -durchführung von Konferenzen und Workshops für 50-1000 Personen
  • Maike Nehnes

    Das Project Management Office bietet ein breitgefächertes Aufgabenportfolio, welches es mir erlaubt ein Projekt von der Initiierung bis zum Abschluss zu begleiten. Gerade das ist es, was meine Arbeit interessant, abwechslungsreich und herausfordernd macht. Bei der Lösung von Problemen im Projektkontext helfen mir insbesondere mein gutes Methodenwissen, mein Organisationsgeschick und meine Fähigkeit, mich schnell in neue Kontexte hineinzuversetzen. So kann ich jede neue Aufgabe als Möglichkeit wahrnehmen, meine Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen und meine eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

    Meine Referenzen

  • Zertifizierung nach PRINCE2 und ITIL
  • Erarbeitung und Durchführung einer Schulung auf Grundlage des Projektmanagement Handbuchs der Rimpl Consulting
  • PMO-seitige Unterstützung eines großen IT-Infrastruktur-Projekts
  • Durchführung des Konfigurationsmanagements für diverse Projekte
  • Meine Fähigkeiten

  • Erstellung und Bearbeitung von Projektunterlagen, Berichten und Templates
  • Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Projektplan- und Risikotracking
  • Organisation, Vorbereitung und Begleitung von Meetings und Workshops
  • Durchführung von Recherchen & Analysen
  • Ingo Winterscheidt

    Nach nunmehr fast 25 Jahren im IT Projekt- und Softwareumfeld biete ich als Generalist mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und breiter IT-Kenntnisse in den Bereichen Sozialwirtschaft, Hochtechnologie, produzierendes Gewerbe, Energiewirtschaft und Finanzdienstleistungen meine Beratungsleistungen an. Dabei führe ich Projekte erfolgreich durch das Spannungsdreieck von Budget, Qualität und Zeit. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Optimierung und Harmonisierung von Prozessen und Business Intelligence.
    Zusätzlich waren die Themen DMS, CRM, EDM und ERP meine ständigen Begleiter.

    Meine Referenzen

  • Projektmanagement im Softwareengineering in der Energiewirtschaft und im CRM/DMS Bereich
  • BI (Analyse und Reporting)
  • Organisations- und Prozessberatung in der Sozial- und Energiewirtschaft
  • Requirements Engineering in der Finanzwirtschaft, im produzierenden Gewerbe und der öffentlichen Hand
  • Agiles Projektmanagement in der Softwareentwicklung
  • Meine Fähigkeiten

  • Projektmanagement (PRINCE2 und klassisch)
  • Kommunikation und Teamleitung
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
  • ALM
  • Prozessmanagement
  • Software-Entwicklung und System-Design
  • Change Management / Release-Management
  • Jürgen Milling

    Unternehmen als auch Projekte sind nie gleich und unterscheiden sich in einer Vielzahl von Aspekten. Aus diesem Grund ist sowohl beim Prozessmanagement als auch beim Projektmanagement eine passende und spezifische Herangehensweise unerlässlich. Unter sorgfältiger Betrachtung der Rahmenbedingungen entwickle ich, zusammen mit ihren Verantwortlichen, spezifische Prozesse und verwende Methoden, die die Effizienz steigern, die Qualität verbessern und gleichzeitig für ihr Unternehmen oder ihr Projekt operativ umsetzbar sind. Mit meiner Erfahrung aus der Luftfahrt als auch dem Automotive Bereich habe ich gelernt, dass Prozesse so einfach wie möglich aber so detailliert wie nötig gestaltet werden müssen. Ich habe Elektrotechnik an der TU-München studiert. Da ich vor über 10 Jahren als Hardwareentwickler gestartet habe und vor meiner Projekt- und Prozessmanagement-Laufbahn auch im Testmanagement tätig war, bringe ich die nötige operative Erfahrung und technisches Verständnis für den kompletten Elektronikentwicklungsprozess mit. Meine Zeit in der Strategie und Geschäftsentwicklung hilft mir dabei eine Brücke zu schlagen zwischen der Operative und dem Management, um ganzheitlichen Einblick zu erlangen und eine optimale Verbesserung für sie zu erreichen.

    Meine Referenzen

  • Leitung Competence Center Prozessmanagement und Anforderungsmanagement
  • Businessprozessmanagement und Changemanagement Automotive
  • Programm-Management HiL-gestütztes Getriebetestcenter für embedded SW
  • Analyse, Optimierung und Design Anforderungsmanagement Prozess bei Automotive OEM
  • Strategieentwicklung Automotive Dienstleister und Systemhaus
  • Projektmanagement für Prozess und Anforderungsmanagement Projekte Automotive
  • Testmanagement Automotive und Luftfahrt
  • Meine Fähigkeiten

  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement / Prozessoptimierung und Design
  • Businessprozessmanagement
  • Geschäftsentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Interimsmanagement (Ebene Abteilungs- oder Teamleitung)
  • Changemanagement
  • Tobias Dommermuth

    Seit meinem Masterabschluss im Fach Economics bin ich in verschiedenen Stationen im Projektmanagementumfeld tätig. In Projekten ist man stets mit neuen und spannenden Herausforderungen konfrontiert, die mich in meiner täglichen Arbeit motivieren, um neue Lösungen im Sinne des Gesamterfolges zu finden. Als Volkswirt mit BWL-Schwerpunkten bringe ich neben dem systematischen und lösungsorientierten Handeln in Projekten auch analytische Fähigkeiten und das nötige betriebswirtschaftliche Verständnis für die jeweilige Branche und die etablierten Unternehmensprozesse mit. In der Teamarbeit werden mein Organisationsgeschick, meine kommunikativen Fähigkeiten und meine schnelle Anpassungsfähigkeit in neuen Umgebungen geschätzt.

    Meine Referenzen

  • (Groß-) Projekt Management Office bei Fullservice-Provider der Rundfunk- und Medienbranche
  • Projekt zum Aufbau einer neuen unternehmensinternen Collaboration Plattform
  • Recherchen zu unternehmensrelevanten Themen in verschiedenen Branchen (Digitalisierung, rechtliche Rahmenbedingungen, Markt-und Wettbewerbsanalysen)
  • Marktstudie zu mobilem Nutzerverhalten im Telekommunikationsmarkt
  • Erstellung und Bearbeitung von Managementdokumenten (Berichte und Entscheidungsvorlagen), Koordination Lieferanten und Logistik sowie Projektcontrolling
  • Bachelor- und Masterstudium in Economics; Zertifizierung im Projektmanagement (PRINCE2)
  • Meine Fähigkeiten

  • Methodenwissen im Projektmanagementumfeld aus der Projektarbeit in verschiedenen Branchen und Vorhabengrößen
  • Fundierte volks- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Dokumentation, Reporting, Controlling, Planung und Risikotracking
  • Vorbereitung und Begleitung von Projektmeetings und Workshops
  • Hintergrundrecherchen & Marktanalysen
  • Präsentations- und Moderationsfähigkeit
  • Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch und Französisch